A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
24.10.2017

Workshop: Arbeitsmarktorientierung

Die Teilnehmer/innen zeigten sich sehr interessiert.

In Kooperation mit der Stadt Hohenems hat das Fraueninformationszentrum FEMAIL im Oktober 2017 an drei Halbtagen für arabischsprachige Frauen einen Workshop zum Thema Arbeitsmarktorientierung angeboten.

18 Frauen haben an der Fortbildung teilgenommen, die im Pfarrsaal St. Karl über die Bühne ging. Im Rahmen des Workshops wurden die Teilnehmerinnen von Cigdem Gökmen-Erden, Mag.a Ingrid Andres sowie Mag.a Christa Bauer unter anderem über den Arbeitsmarkt in Österreich, das österreichische Bildungs- und Gesundheitssystem sowie über die Bereiche Existenzsicherung und soziale Sicherheit informiert. Um sprachliche Barrieren zu vermeiden, wurde der zweisprachige Workshop von Mabrouka Kridene übersetzt.

Damit auch Frauen mit Kleinkindern an dem Kurs teilnehmen konnten, wurde vom Verein Ringareia während der Kurszeiten eine professionelle Kleinkinderbetreuung angeboten.
Der Workshop hat den teilnehmenden Frauen die Möglichkeit gegeben, sich hinsichtlich wichtiger Bereiche des alltäglichen Lebens, wie beispielsweise der Pensionsversicherung, zu informieren und Fragen an die Referentinnen zu stellen. Die Teilnehmerinnen zeigten sich sehr interessiert und freuten sich über das Zertifikat, das sie am Ende des Kurses erhielten.

Das Angebot soll zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt beitragen und den Erwerbstätigenanteil von Frauen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung in Vorarlberg erhöhen. Unterstützt wird das Angebot vom Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg.