A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
07.06.2016

Uhu-Exkursion

Uhu2

Am Samstag,  4. Juni 2016, fand im Rahmen der Umweltwoche und der „Aktionstage Nachhaltigkeit“ eine Exkursion zum Thema Uhu beim Funkenplatz Erlach statt. 40 Naturbegeisterte trotzten dem Regenwetter und haben sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Auch Stadtrat Günter Mathis und e5-Teammitglied Christian Mathis sowie Günter Zechner waren dabei. Wie schon bei der letzten Exkursion im Rahmen der Umweltwoche, war der jüngste Teilnehmer 2 Jahre alt, die ältesten Teilnehmer 84 Jahre alt. Auch einige Nachbarn aus der Schweiz beehrten uns mit ihrer Teilnahme. Besonders erfreulich war, dass fast alle Teilnehmer klimaschonend mit Bus, Rad und zu Fuß zum Treffpunkt gelangt sind. Die Referenten Karl Hirschböck und Mathias Mathis hatten viel Interessantes zum Leben der Eulen und im speziellen des Uhus in Hohenems zu erzählen und Cordula Mathis rundete das Programm mit Hintergrundinformationen zur Geschichte und Mythologie der Eulen ab. Anschließend konnten alle durch zwei Spezialferngläser die Uhus live an ihrem Horst im Fels beobachten. Auch zwei ausgestopfte Exemplare ernteten Begeisterung, die enorme Größe eines Uhus war nicht allen klar. Die anderen gefiederten Bewohner des Schlossbergs, die nicht live beobachtet werden konnten, konnten zudem auf Info-Tafeln bestaunt werden.