A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
10.05.2016

Eröffnungsfest

Die Kindergärtler/innen waren mit Begeisterung bei der Sache.

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2016, lud der Kneipp-Aktiv-Club zum Eröffnungsfest der Wassertrete in der Ledi ein.

Ziel war es, gemeinsam mit den Kindern des Hofkindergartens und den Pädagoginnen Petra und Tamara, eine weitere Säule – die Kräuter – aus dem ganzheitlichen Programm von Kneipp erlebnisnah zu integrieren. Schon vor einigen Wochen haben die Kinder die Kräuter selbst angesät, gepflegt und sich mit deren Wirkung auseinandergesetzt. An diesem Nachmittag wurde zunächst das Märchen von der Brennnessel vorgelesen. Danach stellten die Kinder jeweils ein Kraut und seine Wirkung vor und pflanzten es ein. In den nächsten Wochen wird „Herrgotts Hausapotheke“ nach Kneipp noch um ein paar Kräuter und größere Töpfe bereichert werden.

Trotz der niedrigen Temperaturen wagten sich einige Gäste in die Wassertrete. Zum Abschluss durfte eine Jause natürlich nicht fehlen. Passend zum Thema gab es Butterbrot mit frischen Frühlingskräutern und Frühlingsblüten. Alle Hohenemser/innen sind eingeladen, in den Sommermonaten das Angebot zu nutzen und an diesem schönen Ort zu verweilen – sei es, um sich durch die aktivierende Wirkung des Wassers zu stärken, sich vom Duft und der Schönheit der Kräuter bezaubern zu lassen, die innere Ruhe zu finden und abzuschalten oder alles zusammen. In jedem Fall dient ein Besuch zur Erhaltung der Gesundheit und kommt einem Kurzurlaub zum Auftanken nahe.