Allgemein

Actionday der Feuerwehrjugend

Die Hohenemser Feuerwehrjugend veranstaltete vergangenes Wochenende einen Actionday. Im Rahmen dieser 24 Stunden durften die Jugendlichen in die Arbeit der aktiven Mannschaft hineinschnuppern.

Begonnen wurde am Freitagnachmittag mit der Beziehung des Nachtquartiers im Schulungssaal. Bei der anschließenden Dienstbesprechung wurden Gruppen eingeteilt, das Verhalten bei Einsätzen besprochen und die heiß begehrten Pager verteilt.
Nun war die Einsatztruppe bereit, die verschiedenen fiktiven Einsätze zu bewältigen. Unter anderem wurden Szenarien wie ein Verkehrsunfall, eine Suchaktion und ein PKW-Brand erfolgreich abgearbeitet.
Das Freizeitprogramm bot eine erfrischende Abwechslung zum Einsatzgeschehen. So konnte zum Beispiel ein Bad im 6.000 Liter Wasserbehälter der Flughelfer genommen werden.
Ein gemeinsames Grillen am Samstagmittag bildete den Abschluss dieser Veranstaltung, bei der die Action nicht zu kurz kam, dafür aber die Nachtruhe.
Die Feuerwehrjugend hat die herausfordernden Einsätze mit Bravour gemeistert.
„Ein großes Danke allen Ausbildern und unserer Feuerwehrjugend!“, zeigte sich auch Bürgermeister Dieter Egger begeistert.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen