A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
13.04.2015

Stadtrat und Vizebürgermeister gewählt

Vizebürgermeister Bernhard Amann dirigiert.

Am Samstag, dem 11. April 2015, fand im Löwensaal die konstituierende Sitzung der neugewählten Stadtvertretung statt.

Zu Beginn stand die Angelobung des in seinem Amt bestätigten Bürgermeisters DI Richard Amann durch Bezirkshauptmann Helgar Wurzer auf dem Programm.

Die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung Birgit Amann, Sabine Hopfner und Mag. Markus Pinggera wurden einstimmig zu Schriftführer/innen der Stadtverwaltung gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurde die Zahl der Mitglieder des Stadtrats erstmals mit neun festgesetzt. Bislang hatte die Stadtvertretung 33 Mitglieder und der Stadtrat konnte aus maximal acht Personen bestehen. Durch das Bevölkerungswachstum hat Hohenems nun 36 Stadtvertreter/innen und kann bis zu neun Stadträt/innen haben.

Die Wahlen zum Stadtrat hatten folgendes Ergebnis



 Dieter Egger

 28 Stimmen



 Günter Mathis

 29 Stimmen



 Friedl Dold

 33 Stimmen



 Bernhard Amann

 20 Stimmen



 Arno Gächter

 27 Stimmen



 Mag. (FH) Markus Klien

 31 Stimmen



 Martin Buder

 28 Stimmen



 Angelika Benzer

 25 Stimmen



 Mag. Patricia Tschallener

 20 Stimmen

Für das Amt des Vizebürgermeisters nominierten die Freiheitlichen Stadtrat Friedl Dold und die Emsigen & Grünen Stadtrat Bernhard Amann. Die FPÖ beantragte zudem eine namentliche Abstimmung. Friedl Dold erhielt in der ersten Abstimmung 17 Stimmen (FPÖ und Bürgerbewegung). In der zweiten Abstimmung wurde Bernhard Amann mit 20 Stimmen gewählt (ÖVP, E&G, BBH, SPÖ).

Zum Abschluss der Konstituierung spielte die Bürgermusik vor dem Löwensaal auf. Auch Bürgermeister DI Richard Amann und Vizebürgermeister Bernhard Amann griffen zum Taktstock.