Das Logo

Das Logo selbst präsentiert sich zweistöckig und symbolisiert damit, dass ein Besuch in Hohenems buchstäblich auf höhere Ebenen befördert. Auffälligstes Merkmal des neuen Logos ist die sogenannte „Inspirationsleiter“ aus sechs gelben Balken, welche die „E“´s in Hohenems darstellen. Die gelben Balken lassen sich ideal in verschiedensten Variationen im öffentlichen Erscheinungsbild darstellen und integrieren: In Form von echten gelben Leitern, gelben Stufen, Markierungen, Straßenmöblierungen, etc.

Bei der Farbwahl hat eine Rückbesinnung auf die Wappenfarben der Stadt Hohenems (Blau, Gelb) stattgefunden – Farben, die von der Farbpsychologie her auch tatsächlich die kreativen und inspirierenden Hirnregionen anregen. Ausgezeichnete Noten erhält das Logo auch von unterschiedlichsten Expert/innen, was die professionellen Logoanforderungen „Wiederkennbarkeit, Klarheit, Einfachheit und Prägnanz“ anbelangt.

Das neue Markenversprechen: Inspiration!

„Bei der Analyse der Situation der Vorarlberger Städte kam klar heraus: Eine starke städtische Marke lässt sich dauerhaft nur schwer auf die klassischen städtischen Markenversprechen „Kultur, Kulinarik, Shopping, Altstadt, etc.“ bauen – diese Begriffe werden teilweise schon inflationär von anderen Städten verwendet und sind für die Endkonsument/innen kaum mehr unterscheidbar, auch wenn Hohenems großartige Kulturmarken, eine wunderschöne Altstadt, reizvolle inhabergeführte Geschäfte und unverwechselbare Naturschätze besitzt. Darum kam die Projektgruppe hier sehr schnell zum einhelligen Ergebnis: Ein Stadt braucht hier Mut zur klaren und unverwechselbaren Positionierung – und wenn eine Stadt behaupten kann, tatsächlich inspirierend zu sein, dann ist das Hohenems. Unser Positionierungsstatement für Hohenems lautet daher: ‚Hohenems inspiriert Menschen wie keine andere Stadt im Bodenseeraum!‘. Das ist ein sehr hoher Anspruch, den es nun weiter in allen Bereichen des öffentlichen Lebens einzuhalten gilt: Egal, ob es hochwertige Veranstaltungen, bauliche Maßnahmen oder touristische Angebote sind: Es muss inspirierend sein und mindestens einen der fünf Markenwerte beinhalten: Fantasievoll, kultiviert, begegnend, naturnah oder spannend“, erläutert Projekt- und Kommunikationsleiter Johannes Neumayer das neue Markenversprechen der Stadt.

„Wir wollen mit der neuen Markenausrichtung auch ein ganz klares entschleunigendes Zeichen in einer Zeit setzen, die von urbaner Hektik, Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit geprägt ist: Hohenems bietet nämlich genau die Atmosphäre, die Qualität, die Zeit und den Lebensraum, die es auch braucht, damit sich Inspiration auch wirklich entfalten kann. Das ist eine der großen Stärken dieser Stadt“, ergänzt Bürgermeister Egger.

 

Schrittweise Umsetzung

In den kommenden Jahren soll nun schrittweise das alte Corporate Design der Stadt durch dieses neu erstellte Corporate Design ersetzt werden. Im ersten Schritt wird die interne Amtsausstattung (Briefpapier, Logos, Signaturen, provisorische neue Website, Veranstaltungen, etc.) und anschließend die restliche außen wahrnehmbare Ausstattung (Beschilderungen, Dienstfahrzeuge, Druckwerke, etc.) schrittweise erneuert. Bis zum vollständigen Abschluss des Prozesses wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass teilweise beide Logos noch im öffentlichen Raum sichtbar sind. „Dies gebietet die budgetäre Sorgfaltspflicht. So werden wir gewisse Materialien erst dann neu gestalten und nachbestellen, wenn die alten verbraucht sind“, erklärt Neumayer die allmähliche Umstellung. Am Ende soll durchgängig das neue Logo einheitlich für alle städtischen Unterfangungen verwendet werden – dies betrifft auch städtische Partnerbetriebe wie die Stadtwerke, Werkhof oder die Tourismus und Stadtmarketing Hohenems GmbH.

 

 

2022-03-29

CD Briefvorlage Stadt Hohenems (79 kB)

2022-03-29

CD-Manual (3 MB)

2022-03-29

Markenhandbuch zur neuen Marke Hohenems (5 MB)

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen