Vereine

Schachklub Hohenems holt sich gleich vier Titel

Einen schönen Erfolg konnte der Schachklub Hohenems bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Schüler erzielen.

Die Gehirnakrobaten heimsten gleich vier Landesmeistertitel ein:

  • MU10 1. Rang Luisa Lins
  • MU12 1. Rang Christina Domig
  • U12 1. Rang Jakob Lins
  • U14 1. Rang Tobias Markstaler

Nichts für schwache Nerven war der Kampf um den Titel in der Kategorie U12. Daniel Atlas und Jakob Lins waren punktegleich, auch in der Feinwertung. Laut Reglement war ein Stichkampf mit zwei Blitzpartien (Bedenkzeit drei Minuten sowie zwei Sekunden pro Zug) angesagt. Jeder gewann eine Partie. Daraufhin wurde eine Armageddon-Partie gespielt: Weiß erhält fünf Minuten und Schwarz nur vier Minuten Bedenkzeit und Weiß muss gewinnen. In dieser Armageddon-Partie hatten gegen Ende beide Spieler nur noch wenige Sekunden auf ihrer Uhr. Atlas unterlief in dieser Hektik ein regelwidriger Zug, nur eine kleine Unachtsamkeit, aber gemäß Reglement erhält der Gegenspieler eine Minute auf der Uhr gutgeschrieben. Lins hatte somit dieses Mal das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und gewann mit diesem Zeitvorteil denkbar knapp.

 

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen